Baumarkt Unterhaching

Bau-, Heimwerker- und Gartenmarkt Unterhaching

Objektdaten
Grundstücksgröße: 29.975 m²
Geschossfläche: 14.560 m²
Bruttorauminhalt: 99.177 m³
Bauzeit: Juli 2001 – Februar 2002
Baukosten netto: 8,73 Mio.€

Bauherr
Sanctor Grundstücksvermietungsgesellschaft mbH & Co.
Objekt Unterhaching KG
vertreten durch
MBS Baumarkt Service GmbH
Leopoldstraße 236
80807 München
Herr Blankenhagen

Der Baumarkt wurde als erstes Gebäude im neuen Gewerbegebiet Unterhaching errichtet und liegt an prominenter Stelle vor einer Hochhaussilouette. Das Gebäude ist mit seiner prägnanten Form von der Autobahn aus gut erkennbar. Bei Dunkelheit zieht die weithin erkennbare Innenbeleuchtung die Aufmerksamkeit auf sich. Die Anbindung erfolgt direkt über die Autobahnausfahrt mit getrennter Wegeführung für Anlieferung und Kunden.

Auf Wunsch des Bauherrn wurde das bewährte Gebäudekonzept des Marktes in Freising nochmals umgesetzt und an die veränderten Grundstücksverhältnisse angepasst. Wiederum ergibt sich durch die weitgespannten wellenförmigen Fachwerkträger, die nur auf vier Innenstützen gelagert werden, ein erhöhtes Mittelschiff. Dem Kunden, der das Gebäude an der Stelle der höchsten Welle betritt, eröffnet sich ein großzügiger Raumeindruck der mit Tageslicht durchfluteten Baumarkthalle.

Wichtiges Merkmal ist die ausgereifte Haustechnik zum energieoptimierten Betrieb des Marktes. Neben natürlicher Lüftung und Belichtung, solaren Wärmegewinn und Regenwassernutzug wurde vor allem eine zentrale Steuerung aller Komponenten mit Gebäudeleittechnik eingesetzt. Alle Funktionen sind miteinander gekoppelt und werden nach den Kriterien Behaglichkeit, größte Wirtschaftlichkeit und minimale Betriebskosten, ohne personellen Bedienungsaufwand laufend optimiert.

Größte Herausforderung stellt der Baugrund. Es handelt sich hier um eine verfüllte Mülldeponie. Mit Bodenstabilisierung und der Planung einer lastverteilenden Flachgründung auf einzelnen Kieskoffern konnte der Aufwand sogar unter den geschätzten Kosten gehalten werden.

Die Tragkonstruktion wurde als beweglicher Stahlbau unempfindlich gegen Setzungen ausgebildet.

HIer finden Sie Pressestimmen zum Neubau des Projekts.