Bürogebäude an der Aschauer Straße

Bürogebäude an der Aschauer Straße

Objektdaten
Geschossfläche: 43.300m²
Bruttorauminhalt: 160.000m³
Bauzeit: Dezember 2000 – März 2002
Baukosten netto: € 28 Mio.

Bauherr
Münchner Leasing GmbH
Klenzestr. 101
80469 München
Hr. Dr. Ing. Hanns Maier
Tel: 089-20 24 21 00

In unmittelbarer Nähe des mittleren Rings wurde unter unserer verantwortlichen Leitung zusammen mit unserem Kooperationspartner ein repräsentatives Miet-/Büroobjekt geplant und errichtet. Das 5-geschossige Gebäude weist neben einem über einen abgesenkten Innenhof natürlich belichteten Zwischengeschoss mit geplanter Kantinen- und Restaurantnutzung noch zwei weitere Tiefgaragengeschosse für 500 PKW sowie Lager- und Archivflächen auf.
Der gesamte Gebäudekomplex wurde aufgrund der unmittelbar angrenzenden S-Bahn-Linie um zwei Innenhöfe gruppiert. Hierdurch sind ruhige, natürlich zu lüftende und schallberuhigte Bürobereich entstanden.
Die Innenhöfe wurden mit Brunnen, Skulpturen, Sitzmöglichkeiten und einer ansprechenden Bepflanzung  als interessante Pausen- und Aufenthaltsbereiche gestaltet.
Sie sind über Fußgängerbrücken erreichbar.
Durch die geschickte Anordnung von Sanitärbereichen bzw. Treppenräumen und Aufzügen für die Vertikalerschließung ist sowohl eine Einzelvermietung von maximal elf abgeschlossenen Bürobereichen pro Geschoß, als auch von größeren Mieteinheiten möglich. Die Konstruktion ermöglicht eine absolut variable Raumaufteilung in Einzel-, Kombi- oder Großraumbüros.
Doppel- und Hohlraumböden mit austauschbaren Bodentanks und vertikale Versorgungsschächte gewährleisten eine bedarfsgerechte Möblierung ohne freiliegende Kabel.
Trotz hochwertiger Natursteinfassade, großflächiger Leichtmetallverglasung und  repräsentativer Eingangsgestaltung mit Structural-Glazing-Fassade konnte durch entsprechende Konstruktionen, Wahl des Tragsystems und der Bauabwicklung eine sehr wirtschaftliche Bauweise – auch unter dem Aspekt der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung und laufender Betriebskosten – gefunden werden.